Radfahren für alle. Mittwoch von 14:00-18:00

Die Fahrradsaison beginnt nach der Winterzeitumstellung, wenn die Mittagstemperaturen im zweistelligen Bereich sind (März/April-Oktober). Start der Tour ist jeden Mittwoch um 14:00 Uhr am Zeughaus, Zitadelle 15, 49377 Vechta. Die Streckenlängen belaufen sich auf circa 25-35 km, bei einer Geschwindigkeit von ca. 14,8 km/h. Eine Pause im Lokal/Café ist beabsichtigt. Gegen 18:00 Uhr ist die Wiederankunft vorgesehen. Im Laufe der Saison werden Thementouren, Besichtigungen und Tagesfahrten von unserer Tourenleiterin Maria Behrens, unter 01729311336, vorbereitet.

Gymnastik für Senioren und Frauen

Hier wird eine bedarfsgerechte Funktionsgymnastik angeboten. Durch altersgemäßes und gesundheitsorientiertes Training wird der Körper beweglich gehalten. Donnerstags von 17:00-18:00 Uhr in erster Linie für Senioren, die nicht mehr so gerne auf der Matte üben und Donnerstags von 18:30-19:30 Uhr, in erster Linie für jüngere Frauen. Ort der Kurse ist die kleine Sporthalle im Gymnasium Antonianum. Unsere Übungsleiterin Antine Martinpott ist für sie da.

Präventionsgymnastik

Hier wird eine vorbeugende Wirbelsäulengymnastik zur Stabilisierung und Kräftigung abgeschwächter Muskulatur, Lockerung und Dehnung verspannter Muskulatur und Mobilisierung der Wirbelsäule anbeboten. Die Körperwahrnehmungs- und Entspannungsfähigkeit, sowie das Bewußtsein für Haltung, Bewegung und Atmung werden verbessert. Diese Angebot steht Ihnen in der Justus von Liebig Schule Dienstags von 18:00 bis 19:00 Uhr zur Verfügung.

Präventionsgymnastik für Männer und Frauen

Jeden Montag findet in der Geschwister Scholl Sporthalle dieses Angebot statt. Geleitet wird der Kurs von der Übungsleiterin Gisela Kenkel. Sie besitzt die Übungsleiter-B Ausbildung und ist auch im Rehasport tätig.

Das vielfältige Programm mit und ohne Musik, sowie z.B. auch Ballspiele finden an diesem Abend statt. Von 19:00-20:00 Uhr können sie dieses Angebot wahrnehmen.

Wassergymnastik und Schwimmen für alle Mitglieder

Jeden Donnerstag bietet der Kneipp-Verein-Vechta etwas ganz besonderes an : von 18:30 bis 19:30 Uhr wird von unseren Übungsleiterinnen Annika und Lisa Aquagymnastik angeboten. Beweglichkeit, Ausdauer und koordinative Fähigkeiten werden hier verbessert und ausgebaut. Durch den natürlichen Auftrieb des Wassers werden Gelenke geschont und das Herz-Kreislaufsystem moderat angeregt. Vor allem aber steht der Spaß an der Bewegung und der Kontakt zu anderen netten Menschen im Vordergrund.

Männersport

Die Männersportgruppe trifft sich regemäßig jeden Freitag von 18:00-20:00 Uhr in der großen Halle der Geschwister Scholl Schule. Nach einer einer gemeinsamen Aufwärmphase  teilen sich die Sportler in eine Prellball und in eine Fußballtruppe. Anschließend kann die Schwimmhalle für ein Cool Down genutzt werden. Auch Gemeinschaftsaktivitäten wie Fahrradtouren werden organisiert. Sebastian Linnemann, Berthold Bokop und Frank Schrock sind die teilhabenden Übungsleiter.